Gelungener Projekt- und Sponsoringstart am 22. Februar 2024
Passend zu den Vereinsfarben war alles rot-gelb hergerichtet in der PflugFabrik in Ersigen als Präsident Michael Christen am 22. Februar 2024 die über 120 anwesenden Gäste begrüsste. Dem Verein nahestehende Personen, Aktivspieler, Donatoren, Eltern von Junioren wie Sponsoren wollten mehr wissen zum Neubau-Projekt «Härzschlag Moos – für e rot-gäubi Zuekunft», welches die Neubau-Crew des Vereins seit über drei Jahren intensiv am planen ist.
Das jetzige Clubhaus ist in einem maroden Zustand, die Infrastruktur ist stark veraltet, eine Sanierung lohnt sich schlichtweg nicht mehr. Heim- und Gästeteams müssen seit der Vereinsgründung vor mehr als 60 Jahren die Garderoben und Duschen beim Schulhaus Ersigen benützen, weil vor Ort nur ein kleiner, karg eingerichteter Materialcontainer zur Verfügung steht. «Die Vereinsväter, die vor bald 30 Jahren das heutige Clubhaus in Fronarbeit aufgebaut haben, haben dies für die Spieler von heute gemacht – jetzt sind wir an der Reihe Gutes für die nächste Generation zu tun», so der Präsident.
Bauplaner Joël Baumann präsentierte anhand Visualisierungen und Plänen das Gebäude aufgeteilt in die Zonen Sportbetrieb, Unterhalt und Öffentlichkeit und lud schon heute ein, die Fussballspiele direkt aus dem neuen Clubhaus, ja sogar mit Sicht von der erhöhten Terrasse aus, zu verfolgen. Die Kosten belaufen sich auf rund CHF 800’000. Die Finanzierung will der Sportclub mit Eigenkapital des Vereins, rund der Hälfte von Sponsoren und mit Unterstützung der öffentlichen Hand zusammenbringen. Der Sportclub ist bereits mit Unternehmen und Stiftungen in Kontakt, welche schon ihre Unterstützung zugesichert haben, nicht zuletzt auch um die Realisierungskosten später auch dank Eigenleistungen weiter zu senken.
Als Eigentümerin des Sportplatzes Moos will der Sportclub Ersigen auch die Gemeinde Ersigen mit in die Pflicht nehmen, als zweitgrösster Verein ist der Sportclub mit seinen rund 300 Mitgliedern seit vielen Jahren eine feste Grösse im Dorf und trägt sehr viel zur Attraktivität der Gemeinde bei.
Der Sportclub Ersigen ist breit abgestützt und hofft auf Goodwill von Sponsoren wie auch der Ersiger Bevölkerung, denn dieser Neubau soll auch anderen Vereinen offenstehen und als Eventlocation für Privat- oder Firmenanlässe genutzt werden können. In diesem Sinne erwähnt Werner Fischer, Mitglied der Neubau-Crew, im Schlusswort das Zusammenstehen der grossen SCE-Familie für die nächste Generation.